Stromerzeugung im privaten Bereich - Eigenverbrauch

Hier sind wir bei Photovoltaikanlagen in einer neuen Zielrichtung und damit auch veränderten Bedingungen.

  • Zeitfenster:
    Es ist gut ein möglichst großes Zeitfenster der Produktion zu haben. Deshalb sind Ost- und Westdächer interessant, denn sie vergrößern das Zeitfenster indem ich eigenen Stronm produziere.
  • Qualität:
    Durch Module mit Verschattungstechnologie, kann man auch Dächer verwenden die Teilverschattungen haben.
    Denn schließlich wird ja der Strom mit Licht und nicht mit der Sonne erzeugt. Und je lichtempfindlicher ein Modul ist umso mehr produziert es auch bei nicht Sonnentage. Bei meiner Anlage ist es so, dass an bewölkten Tagen meist noch soviel Strom erzeugt wird, wie ich selbst brauche. Und wenn man bedenkt wie oft die Sonne nicht scheint in Deutschland, so ist die Frage ob da ein Minimum produziert wird oder nicht, sehr wichtig.
  • Speicherung:
    Es gibt schon jetzt qualitativ hochwertige Speichersysteme die sich lohnen. Wichtig ist jetzt die Photovoltanlage zu kaufen, um sich die noch gute Einspeisevergütung für die Refinanzierung zu sichern. Ob man den Speicher jetzt gleich oder später dazu kauft ist mehr eine Frage ob das zusätzliche Geld vorhanden ist, bzw. auf was man seine Anlage auslegen möchte. Diese Frage muss man individuell beantworten. Da es bei der Investition nicht nur um den heutigen Strombedarf geht, sondern auch der in der Zukunft, Stichwort Elektroauto.
  • Kombination
    Interessant ist es, zusätzlich eine Kleinwindkraftanlage zu installieren dadurch verbreitert sich das Zeitfenster der eigen Produktion erheblich.

 

Für die konkrete Umsetzung Ihrer Anlagen nehmen Sie Kontakt auf:

 


Tobias Wolf



Hören, und die Beziehungen wachsen!

 

Energie erzeugen

Energie steuern

Energie sparen

 

und mehr ...


 

Tobias Wolf

Im Strutfeld 11

77815 Bühl

 

 

 

post(at)

wolftobias.de